Seit dem Jahr 2003 besteht die „Geschichtsgruppe“. Sie zeichnet verantwortlich für die vielen Ausstellungen
in den letzten Jahren und wurde oft als wichtiger „Aktivposten“ gewürdigt, weil die Gruppe immer wieder
neue Themen entdeckte und Aktivitäten im Interesse der Heimatpflege entwickelte.
Nachstehend sollen noch einmal einige der besonders erfolgreichen Ausstellungen genannt werden,
die große Besucherzahlen anlockten:

--------------------

Eisenbahnunglück auf dem Bahnhof Kreiensen 1923

Bombenangriff auf die Anlagen des Bahnhofs Kreiensen am 22.2.1945

Evangelische Kirche, erbaut 1934-1935

Rathaus, erbaut 1938

125 Jahre Firma Burgsmüller, Kreiensener Traditionsunternehmen

Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen

Deutsches Geld –Von Mark & Pfennig bis Euro & Cent

--------------------

Von den Mitgliedern der Geschichtsgruppe werden auch die „Kreiensener Heimatblätter“ herausgegeben
und das seit nunmehr 19 Jahren (Stand 01/2022). Sie erscheinen zweimal jährlich. Die Auflagen wurden wegen der
großen Nachfrage von bisher jeweils 500 Stück auf 600 erhöht. Besonders zu danken ist allen Inserenten,
die durch ihre Anzeigen die Herausgabe der Heimatblätter erst möglich machen.

In der Geschichtsgruppe des Vereins sind folgende Mitglieder  aktiv:

Rolf Bruns (Leitung der Geschichtsgruppe)

Georg Karkoska

Manfred Kielhorn

Bernd Nolte

Wolfgang Oelze

Joachim Prochnow

Richard Woitag

Michael Siepert

Jürgen Grändorf

Der Heimatverein Kreiensen von 1997 hat in seinem 25. Gründungsjahr ein weiteres Jubiläum gewürdigt. Jochen Prochnow, Gründer und Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, ist untrennbar mit der Herausgabe der „Kreiensener Heimatblätter“ verbunden. Diese heimatkundlichen Broschüren erscheinen zweimal jährlich in einer Auflage von jeweils 600 Exemplaren und haben Themen zu Kreiensener und lokaler Geschichte zum Inhalt. Als „Chefredakteur“ und Leiter der Geschichtsgruppe des Heimatvereins hat Jochen Prochnow das Heimatblatt vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Nach der nunmehr 40. Ausgabe des informativen Heimatblattes zieht sich das „Urgestein“ Jochen Prochnow aus der journalistischen Arbeit des Heimatvereins zurück. Sein Nachfolger als Leiter der Geschichtsgruppe und Chefredakteur, Rolf Bruns, und die Mitglieder der Geschichtsgruppe dankten ihm mit einem Präsent für sein jahrelanges Engagement und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute.
Foto: Wolfgang Oelze

Die Mitglieder der Geschichtsgruppe (v.l.n.r.):
Manfred Kielhorn, Michael Siepert, Jürgen Grändorf, Georg Karkoska,
Jochen Nolte, Jochen Prochnow, Rolf Bruns, Richard Woitag