Jahresfahrt 2018 nach Hannover
(64 Bilder)

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht but_prev.gif

Die diesjährige Vereinsfahrtfahrt des Heimatvereins Kreiensen am 13.10.2018
ist mit knapp 40 Teilnehmern gut angenommen worden.
Bei goldenem Oktoberwetter und sommerlichen Temperaturen fuhr die Gruppe zuerst nach Hannover.
Dort wurde das Landesfunkhaus des NDR besichtigt. Wer schon immer einmal wissen wollte,
wie regionales Radio und Fernsehen funktionieren, konnte sich bei einer Führung hinter den Kulissen des NDR informieren.

Eine zweite Gruppe des Heimatvereins hatte sich beim Neuen Rathaus Hannover angemeldet.
Hier erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes zur Stil- und Baugeschichte des ca. 100-jährigen Rathauses.
Anhand von vier Modellen wurde zudem die städtebauliche Entwicklung Hannovers
vom Mittelalter bis zur Neuzeit veranschaulicht.

Nach einer individuellen Mittagspause machte sich der Heimatverein Kreiensen auf den Weg nach Nordstemmen.
'Hier besichtigten die Teilnehmer gemeinsam das hoch über dem Leinetal gelegene Welfenschloss „Marienburg“.
Das gut 150 Jahre alte Schloss ist im neugotischen Stil gebaut und einer mittelalterlichen Burganlage nachempfunden.
Das Schloss war ein „Geburtstagsgeschenk“ von Georg V. an seine Ehefrau Marie
und sollte als Sommerresidenz und Jagdschloss dienen.

Auf der Rückfahrt legte der Heimatverein dann noch eine Kaffeepause in Brüggen ein
und ließ den gelungenen Ausflug Revue passieren.

Der Vorstand des Heimatvereins Kreiensen bedankt sich bei allen Teilnehmern für das rege Interesse
und freut sich auf weitere gute Resonanz bei künftigen Veranstaltungen des Heimatvereins.

(Fotos 1 bis 31: Gunter Weidanz, 32 bis 39 Wolfgang Oelze)
 

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

but_up.gif Nach oben but_up.gif

Copyright © 2017 Heimatverein Kreiensen e.V. von 1997

 

    Home

    Aktuelles

    Termine

    Über uns

     Geschichtsgruppe

    Vorstand

    Heimatblätter

    Bürgerstube

    Medaillen

    Bildergalerien

    Historisches

    Kalender

    Links

    Impressum