Jahresfahrt am 14.09.2019 nach Detmold und Berlebeck

- Teil 1 / LWL Detmold -
(152 Bilder)
(Copyright Fotos: Wolfgang Oelze, Ralf Meyer)

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht but_prev.gif

Der Heimatverein Kreiensen konnte bei seiner jährlichen Vereinsfahrt fast 40 Teilnehmer begrüßen. Bei herrlichem Spätsommerwetter führte die Fahrt ins Freilichtmuseum Detmold. In diesem Museum sind annähernd 100 historische Gebäude und Bauernhöfe wieder aufgebaut worden, um ländliches Leben der Vergangenheit zu dokumentieren und erlebbar zu machen. Während einer kompetenten Führung verschafften sich die Teilnehmer einen Einblick in 500 Jahre ländliche Alltagskultur und Handwerk. Der Rundgang erinnerte so manchen Besucher an seine eigene Kindheit in den 1950/60 Jahren, in denen es noch so manches ähnliche ländliche Werkzeug
und/oder Handwerker „auf dem Dorfe“ gab.

Nach einem schmackhaften Mittagessen im Museum stand die Adlerwarte Berlebeck auf dem Programm des Heimatvereins Kreiensen. In diesem Vogelpark präsentierten sich viele Greifvögel  - wie zum Beispiel  majestätische Adler und elegante Falken - den Besuchern. Während einer Freiflugshow verstand es der humorvolle Falkner, seine Zuschauer über die Flugkünste seiner Greifvögel staunen zu lassen. Besonders die Tiefflüge der Adler über die Köpfe der Besucher hinweg ließen so manchen Zuschauer respektvoll den Kopf einziehen.

Nach der anschließenden Kaffeepause machte sich der Heimatverein Kreiensen wieder auf den Rückweg. Bei angeregten Gesprächen im Bus ließen die Teilnehmer den erlebnisreichen Tag noch einmal Revue passieren.

Der Vorstand des Heimatvereins Kreiensen freut sich über die gelungene Vereinsfahrt und weist auf das nächste Angebot des Vereins hin, wenn W. Egemann am 9. November 2019 einen historisch-numismatischen Vortrag im Bürgerhaus Kreiensen halten wird.

but_up.gif Nach oben but_up.gif