Heimatverein Kreiensen e.V.

von 1997

Jahreshauptversammlung am 15.05.2022
( 4 Bilder) / Bericht

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht

 
Der Heimatverein Kreiensen hat kürzlich seine ordentliche Jahreshauptversammlung
im Bürgerhaus abgehalten. Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern war der Einladung gefolgt
und nahm bei Kaffee und Kuchen an der harmonischen Veranstaltung teil.

Die Formalien und Regularien der Jahreshauptversammlung wurden zügig abgearbeitet.
Unter anderem wurde dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung attestiert
und dem Gesamtvorstand die Entlastung erteilt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand aber das 25-jährige Vereinsjubiläum des Heimatvereins Kreiensen. Zum „Geburtstag“ des Heimatvereins gab der Vorsitzende Wolfgang Goslar in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf die Vereinsgründung 1997. Er dankte hier besonders dem unermüdlichen Vereinsgründer J. Prochnow und dessen Mitstreitern für
ihren uneigennützigen Einsatz. Er hob hervor, dass sich der Heimatverein zu einem
festen Bestandteil des lokalen Vereinsgeschehens entwickelt hat.

Mit der Herausgabe der „Kreiensener Heimatblätter“ und der Ausrichtung
historischer Ausstellungen leistet er einen besonderen Beitrag zur
kulturellen „Heimatkunde“.  Mit besonderem Dank und einer Urkunde
ehrte der Vorsitzende mehrere anwesende Vereinsgründer und Mitglieder
für ihre 25-jährige Vereinstreue.

 Der Ortsbürgermeister A. Ambrosy dankte dem Heimatverein in seinem Grußwort
für die geleistete Arbeit und überreichte ein „Flachgeschenk“.
Die Vertreter des Heimatvereins Greene, T. Krüger und J. Sander,
lobten die guten nachbarschaftlichen Beziehungen und hatten als Jubiläumsgeschenk
einen Satz historischer Kreiensener Ansichtskarten und ebenfalls ein Flachgeschenk dabei.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende W. Goslar dann auf die umfangreichen
Umbau- und Renovierungsarbeiten der Räumlichkeiten des Heimatvereins ein.
Der Magazinraum wurde mit einem zweiten Wandschrank ausgestattet und die Ausstellungsmöglichkeiten in der Bürgerstube konnten mit der Anschaffung von vier
gebrauchten Vitrinenschränken deutlich verbessert werden.
Mit einem hohen Arbeitseinsatz gestalteten viele fleißige Helfer zudem einen
zweiten Ausstellungsraum. Die Ausstattung des neuen Raumes mit vier
hochwertigen Glasvitrinen unterstützten mit einer großzügigen Spende der
Südniedersächsische Landschaftsverband, der Ortsrat Kreiensen
und der Apotheker Christian Reese.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch darüber, dass dann Ende des Jahres endlich
wieder eine Votragsveranstaltung vom Heimatverein angeboten werden konnte.
Untere strikter Beachtung der Coronaregeln fand der Vortrag zur
Kreiensener Eisenbahngeschichte vor „vollem Haus“ statt.
Die Herausgabe eines Kreiensener Eisenbahnkalenders mit eindrucksvollen Fotos
rundete das Berichtsjahr dann erfolgreich ab.

 Abschließend informierte der Vorsitzende Wolfgang Goslar die Versammlung über
geplante Vereinsveranstaltungen im Jubiläumsjahr. Danach lobte der Vorsitzende
alle Ehrenamtlichen im Verein für ihre Mitarbeit und dankte den Sponsoren
des Heimatvereins für ihre Unterstützung. Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten
und eine Vereinsarbeit ohne Coronaeinschränkungen schloss der Vorsitzende
dann die Sitzung. Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit,
das neue Vitrinenzimmer und die umgestaltete Bürgerstube zu besichtigen.

 

(Bilder: W. Oelze)

Foto der Geehrten von links nach rechts:
J. Prochnow, W. Goslar, R. Woitag, E. Grändorf, T. Krüger, J. Sander, C. Rostalski, A. Ambrosy

but_up.gif Nach oben but_up.gif

Copyright © 2022 Heimatverein Kreiensen e.V. von 1997

 

    Home

    Aktuelles

    Termine

    Über uns

     Geschichtsgruppe

    Vorstand

    Heimatblätter

    Bürgerstube

    Medaillen

    Bildergalerien

    Historisches

    Kalender

    Links

    Impressum