Multi-medialer Vortrag
"Not und Schmach - 1919 bis 1923"

am 09.11.2019 von Wolfgang Egemann
(Copyright Fotos: Wolfgang Oelze, Ralf Meyer)

Der Heimatverein Kreiensen hat seine Öffentlichkeitsarbeit mit einem Geschichtsvortrag fortgesetzt. Dafür hatte man den passionierten Sammler und Geschichtsforscher Wolfgang Egemann gewinnen können. Er referierte über die unmittelbare Nachkriegszeit Deutschlands nach dem I. Weltkrieg. In seiner multi-medialen Präsentation „Not und Schmach – 1919 bis 1923 im Spiegel zeitgenössischer Medaillen“ brachte er die „stummen Zeitzeugen“ aus seiner Sammlung zum Sprechen.

Schwerpunkt der verausgabten Medaillen war der damalige Zeitgeist der jungen deutschen Republik, nämlich die heftige Ablehnung des Versailler Friedensvertrages. Anhand seiner umfangreichen Münzsammlung thematisierte W. Egemann die sogenannte „Dolchstoß-Legende“, Not und Inflation der Weimarer Republik und die Besetzung des Rheinlandes durch französische Truppen. Weil dabei auch farbige Soldaten aus den französischen Kolonien zum Einsatz kamen, wurde deren Einsatz als „Schwarze Schmach“ auf einigen Münzen offen nationalistisch und rassistisch abgelehnt. Der Redner und die Zuhörer waren sich einig, dass diese verunglimpfenden Darstellungen manche erschreckende Parallele zur heutigen Zeit aufweist.

Der 2. Vorsitzende des Heimatvereins Kreiensen, J. Henneke, bedankte sich anschließend bei dem Referenten für die informative „Geschichtsstunde“. Er zeigte sich zudem hoch erfreut, dass der Heimatverein mit Wolfgang Egemann einen kompetenten Forscher und Sammler in seinen eigenen Reihen hat.